Menu
menu

Podcast-Abend in der Bibliothek Gardelegen am 20.02.26

Im April 1945 begehren demokratisch gesinnte Bürger in Oberbayern gegen die Nazi-Herrschaft auf. Kurz vor dem Einmarsch der US-amerikanischen Armee setzen sie den nationalsozialistischen Bürgermeister ab und schützen das Bergwerk vor der Zerstörung. Die Nazi-Schergen schlagen doppelt zurück. Nach der Ermordung der Rathaus-Befreier durch die Wehrmacht ziehen nachts Dutzende „Werwölfe“ durch die Stadt und ermorden weitere Bürger. Die „Penzberger Mordnacht“ fordert in den letzten Kriegstagen das Leben von 16 Frauen und Männern.

Gemeinsam mit der Stadt-, Kreis- und Gymnasialbibliothek lädt die Gedenkstätte Gardenelen zu einem beonderen Hörelebnis ein.

Tatort Geschichte: Der Angriff der „Werwölfe“. Die Penzberger Mordnacht. Ein Podcast-Abend.

am 20.02.2026, 17:30 Uhr in der Stadt-, Kreis- und Gymnasialbibliothek, Im Schlüsselkorb 16, 39638 Hansestadt Gardelegen

Im Podcast des Bayrischen Rundfunks „Tatort Geschichte. Der Angriff der ‚Werwölfe‘“ wird dem Geschehen nachgegangen. True Crime trifft auf Historie beim Podcast-Abend in der Bibliothek. Gemeinschaftlich heißt es: Ohren auf, Geschichte rein.

Der Eintritt ist frei.  

Weitere Informationen: www.bibliothek-gardelegen.de

Um vorherige Anmeldung wird gebeten:

Per E-Mail: info(at)bibliothek-gardelegen.de

Per Telefon: 03907 7020

Der Hörabend ist Teil des Begleitprogramms der Wechselausstellung „1945. Widerstand gegen den Nationalsozialismus in den letzten Kriegstagen“, die bis zum 20. März 2026 in der Gedenkstätte Gardelegen gezeigt wird.