Menu
menu

Katalog zur Wanderausstellung "Auftakt des Terrors" in der Gedenkstätte KZ Lichtenburg Prettin erhältlich

Begleitend zur Wanderausstellung „Auftakt des Terrors. Frühe Konzentrationslager im Nationalsozialismus“, die innerhalb der bundesweiten AG „Gedenkstätten an Orten früher Konzentrationslager“ (AGGOK) erarbeitet wurde, ist ein Ausstellungskatalog erhältlich.

Der Katalog beleuchtet die Entstehung und Funktion dieser ersten nationalsozialistischen Konzentrationslager im reichsweiten Vergleich. Bei der Durchsetzung und Sicherung der NS-Herrschaft spielten die frühen Konzentrationslager eine zentrale Rolle. Sie wurden in den ersten Monaten der NS-Diktatur eingerichtet und teils schon nach wenigen Wochen oder Monaten wieder geschlossen. Das nationalsozialistische Regime erprobte dort Instrumentarien der Gewalt.
Der Band spannt den Bogen vom Weg in die Diktatur bis zur Auflösung der frühen Lager. Ein eigenes Kapitel ist dem Gedenken nach 1945 gewidmet. Für die Darstellung wurden zentrale Fakten, aussagekräftige Dokumente und exemplarische Biografien von Verfolgten und Tätern zusammengetragen. Der reich bebilderte Katalog vermittelt die Geschichte der Lager und ihre historischen Kontexte eindrücklich. Er umfasst alle Ausstellungsinhalte sowie ein Grußwort von Kulturstaatsministerin Claudia Roth und eine kurze Einführung.

Die Publikation ist eine gute Ergänzung zum Ausstellungsbesuch, dient aber auch unabhängig davon als kurze und übersichtliche Einführung in die Geschichte der frühen Konzentrationslager. Sie wurde von der AGGOK in der Schriftenreihe des Dokumentationszentrums Oberer Kuhberg Ulm veröffentlicht. Der Band ist zum Preis von 9,80 Euro im Buchhandel und in den beteiligten Einrichtungen zu beziehen.
(Verlag Klemm + Oelschläger, 127 Seiten, 9,80 Euro, ISBN 978-3-86281-183-0)

Die an dem Ausstellungsprojekt beteiligten Einrichtungen
Baden-Württemberg: Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg (Ulm), Lernort Kislau (Karlsruhe)
Bayern: KZ-Gedenkstätte Dachau
Berlin: Gedenkort SA-Gefängnis Papestraße, Gedenkstätte Köpenicker Blutwoche, Dokumentationszentrum Topographie des Terrors
Brandenburg: Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen (Oranienburg)
Hamburg: Gedenkstätte Konzentrationslager und Strafanstalten Fuhlsbüttel, Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte zur Erinnerung an die Opfer der NS-Verbrechen
Hessen: Gedenkstätte Breitenau (Guxhagen)
Niedersachsen: Gedenkstätte Esterwegen, KZ-Gedenkstätte Moringen
Rheinland-Pfalz: Gedenkstätte für NS-Opfer in Neustadt/Weinstraße, Gedenkstätte KZ Osthofen
Sachsen: Gedenkstätte Konzentrationslager Sachsenburg (Frankenberg), Geschichtswerkstatt Sachsenburg (Frankenberg)
Sachsen-Anhalt: Gedenkstätte KZ Lichtenburg Prettin
Schleswig-Holstein: Gedenkstätte Ahrensbök.